-- Anzeige --

Österreich setzt Kabotagebeschränkung um

27.09.2007 15:17 Uhr
Österreich setzt Kabotagebeschränkung um
Kabotage und Arbeitszeit beschäftigen Rudolf Bauer (links) und Wolfgang Herzer (Bild: Vogel)
© Foto: Vogel

Fachverband Güterbeförderung: Seit einigen Wochen werden die Kabotageregeln umgesetzt

-- Anzeige --

Wien/Österreich. Wie der Fachverband Güterbeförderung heute bekanntgab, werden die Kabotageregeln seit wenigen Wochen in Österreich konsequent umgesetzt. Kabotage wird Unternehmen aus der EU-14, Slowenien, Zypern und Malta an 30 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 60 Tagen gestattet. Ein entsprechendes Kontrollblatt ist mitzuführen. Mit dem Kontrollblatt will man bisher beobachteten Auswüchsen entgegengewirkten. In der Vergangenheit wurden ausländische LKW als „Dauergäste“ in Österreich beobachtet, merkte Fachverbands-Geschäftsführer Rudolf Bauer an. In der österreichischen Transportwirtschaft findet diese Neuregelung überwiegend Zustimmung. Wenig Begeisterung zeigen allerdings jene Unternehmen, die ihre Flotten ausgeflaggt haben und von den Kontrollbestimmungen ebenfalls betroffen sind. Außerdem beschäftigt die österreichischen Transportunternehmer die seit einiger Zeit gültige Neuregelung der Arbeitszeit für LKW-Fahrer. Wie sich in der Praxis herausstelle, entspreche diese Arbeitszeit in vielen Fällen nicht den Bedürfnissen der Auftraggeber. Die deshalb nötige Aufstockung des Fahrpersonals werde einen Kostenschub in Höhe von rund neun Prozent auslösen, stellte der stellvertretende Fachverbandsobmann Wolfgang Herzer fest. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.