-- Anzeige --

Österreich: Ermittlungen gegen Verkehrsministerin Bures

02.11.2012 12:01 Uhr
Österreich: Ermittlungen gegen Verkehrsministerin Bures
Gegen Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures wurde Anzeige wegen undurchsichtiger Vergaben bei Zeitungsinseraten erstattet
© Foto: BMVIT

Gegen Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures wurde eine anonyme Anzeige wegen undurchsichtiger Vergaben bei Zeitungsinseraten erstattet.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures ist mit einer anonymen Anzeige wegen undurchsichtiger Vergaben bei Zeitungsinseraten konfrontiert. Der Ministerin wird Untreue vorgeworfen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien. Eine für Medienkooperationen zuständige Referentin im Ministerium bemängelte in einem internen Schreiben, dass Inserate zwischen Ministerbüro und Medien „freihändig“ vergeben würden.

Dadurch würden Rabattmöglichkeiten nicht genutzt, es gebe keine thematische und budgetäre Planbarkeit und eine sachliche und rechnerische Prüfung sei oft nicht möglich. Der im Ministerium zuständige Sektionschef Andreas Reichhardt trat den Vorwürfen entgegen und teilte mit,  „dass die Vergabe von Inseraten in seinem Kompetenzbereich unter Einhaltung aller rechtlichen Bestimmungen erfolgte.“ Die wiedergegebenen Vorwürfe seien daher nicht nachvollziehbar. „Bei dem medial vielzitierten Akt, in dem eine Beamtin meiner Sektion die administrativen Abläufe beim Thema Medienkooperationen darstellte, handelt es sich um einen reinen internen Informationsakt, der mir als Sektionschef als Entscheidungsgrundlage für weitere Optimierungsschritte in Bezug auf das in Kraft tretende Medientransparenzgesetz dienen sollte“, erklärt Reichhardt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.