-- Anzeige --

Österreich darf Kombinierten Verkehr fördern

09.08.2012 11:59 Uhr
Österreich darf Kombinierten Verkehr fördern
LKW bei der Auffahrt auf die Rollende Landstraße (Rola)
© Foto: ÖBB

Das neue österreichische Förder-Modell für den Kombinierten Verkehr sowie Einzelwagenverkehr verträgt sich mit EU-Wettbewerbsregeln.

-- Anzeige --

Wien. Die EU-Kommission hat das neue österreichische Förder-Modell für den Kombinierten Verkehr und Einzelwagenverkehr notifiziert und festgestellt, dass es nicht EU-Wettbewerbsregeln widerspricht. Das von Österreich in Brüssel vorgeschlagene Beihilfenpaket zur Stützung des Kombinierten Verkehrs sowie des Einzelwagenverkehrs in Österreich sieht für die Jahre 2012 bis 2017 staatliche Subventionen bis maximal 1,2 Milliarden Euro vor.

Pro Jahr können bis zu 220 Millionen Euro aus der Staatskasse für den Betrieb von Rollenden Landstraßen (RoLa), unbegleiteten Kombi-Verkehren und Einzelwagenverkehren zugeschossen werden, bestätigt Walter Fleissner, Sprecher von Verkehrsministerin Doris Bures gegenüber der VerkehrsRundschau: „Die tatsächlichen ausgezahlten Beihilfenbeträge werden allerdings aufgrund der Haushaltslage deutlich unter der notifizierten Höchstgrenze liegen.“

Um eine Förderung können Eisenbahnen ansuchen, die in Österreich Kombinierte Verkehre oder Einzelwagenverkehre abwickeln oder abzuwickeln beabsichtigen, verlautet aus dem Ministerium. Damit die Kunden der Bahnen wissen, welche Förderung ihr Traktionspartner bekommt, werden die Förderbeträge auf die Website des Ministeriums online gestellt und so Transparenz für alle geschaffen, betont Fleissner. Ein nicht unwichtiges Detail dabei: Gefahrguttransporte, die im Rahmen von Einzelwagenverkehren oder im Kombinierten Verkehr gefahren werden, kommen weiterhin in den Genuss der Förderung. Das neue Modell gilt ab Mitte Dezember dieses Jahres. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.