-- Anzeige --

Österreich: 6000 Anzeigen wegen mangelhafter Lkw im Burgenland

03.08.2020 13:17 Uhr
Österreich
Drei dieser Kontrollfahrzeuge, die Mängel an Schwerfahrzeugen aufdecken, sind laut „Kurier“ österreichweit eingesetzt
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Die Überprüfenden waren 2019 an insgesamt 165 Kontrolltagen, auch mit einem eigenen Prüfzug, im Bundesland unterwegs.

-- Anzeige --

Wien. Rund 6000 Anzeigen wegen mangelhafter Lkw wurden im vorigen Jahr im österreichischen Burgenland ausgestellt. Das berichtet die österreichische Tageszeitung „Kurier“. In knapp mehr als 1000 Fällen musste wegen „Gefahr in Verzug“ das Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt werden. Die Überprüfenden waren 2019 an insgesamt 165 Kontrolltagen, auch mit einem eigenen Prüfzug, im Bundesland unterwegs.

Drei dieser Kontrollfahrzeuge, die Mängel an Schwerfahrzeugen aufdecken, sind laut „Kurier“ österreichweit eingesetzt, der modernste von ihnen ausschließlich im Burgenland. Die Kosten dafür liegen bei rund einer halben Million Euro. Nur bei Verdacht auf Mängel am Fahrzeug komme der 13 Meter lange, 2,5 Meter breite und fast vier Meter hohe Prüfzug zum Einsatz, mit dem Asfinag-Spezialisten Bremsen, Lenkung, Radaufhängung, Rahmen, Achsen und Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen.

Erfolg für Prüfzug

Nach fünf Jahren Kontrollen mittels Prüfzugs zieht Andreas Stipsits, der Leiter der Landesverkehrsabteilung Burgenland, eine positive Zwischenbilanz der Aktion: „Unser klares Ziel ist es, Schwerfahrzeuge in schlechtem Zustand, die eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen könnten, aus dem Verkehr zu ziehen“, sagt er laut „Kurier“. Die Zahl der desolaten Fahrzeuge sinke tatsächlich kontinuierlich. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.