-- Anzeige --

Ökos und Verbraucherschützer machen Front gegen Bahnbörsengang

13.07.2007 13:54 Uhr

Ein Bündnis aus Tier- und Blumenfreunden sowie Verbraucherschützer und Gewerkschaftlern will keine Börsen-Bahn.

-- Anzeige --

Berlin. Ein Bündnis aus Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden hat vor der geplanten Teilprivatisierung der Deutschen Bahn gewarnt. Die Fahrgäste müssten durch einen Börsengang oder den Teilverkauf der Bahn mit steigenden Preisen und schlechteren Verbindungen rechnen, argumentierten die Umweltverbände BUND und NABU, die Gewerkschaft Verdi und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Freitag. Für die Mitarbeiter seien zudem deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen zu erwarten. Der Entwurf für das Bahn-Privatisierungsgesetz soll am 24. Juli 2007 im Bundeskabinett beraten werden. Die Verbände kritisierten, durch die Privatisierung der Bahn gäbe der Bund ein wichtiges verkehrspolitisches Instrument aus der Hand. Die Bundesregierung würde sich "von der Verlagerung des Verkehrs auf die die Schiene verabschieden, die wir klima- und beschäftigungspolitisch dringend brauchen", sagte BUND-Geschäftsführunger Gerhard Timm laut Mitteilung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.