-- Anzeige --

ÖBB verhandeln mit Deutscher Bahn

22.10.2007 18:20 Uhr

Enge Zusammenarbeit im Güterverkehr: Österreichs Bahnchef bestätigt Gespräche mit Deutscher Bahn über strategische Partnerschaft

-- Anzeige --

Wien/Österreich. Die Leitung der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hat heute bestätigt, dass sie mit der Deutschen Bahn (DB) Gespräche über eine strategische Partnerschaft führt. „Wir befinden uns aber noch in einer sehr frühen Phase“, teilte Konzern-Chef Martin Huber mit. Die DB habe „möglicherweise das Potenzial, in der Zukunft als strategischer Partner für die ÖBB noch wichtiger zu werden“, hieß es in der Erklärung der ÖBB. Nach Angaben Hubers besteht bereits heute „eine sehr enge und gute Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn“. ÖBB-Aufsichtsratspräsident Horst Pöchhacker hatte die DB in einem am Wochenende veröffentlichten Interview mit dem österreichischen Wirtschaftsmagazin „Trend“ als „möglichen strategischen Partner“ für den ÖBB-Güterverkehr bezeichnet und auf „erste Kontaktgespräche“ verwiesen. Als Zeitrahmen nannte er die Jahre 2008 oder 2009. Dass er sich bereits für einen Börsengang der ÖBB nach deutschem Vorbild ausgesprochen habe, wies der Bahn-Chef am Montag zurück: „Die Zuständigkeit in dieser Frage liegt alleine beim Eigentümer“ - dem Staat Österreich. Ein Konzernsprecher der ÖBB hatte zuvor gegenüber der Nachrichtenagentur APA Verhandlungen mit der DB über eine mögliche Kapitalverschränkung dementiert. Zunächst stehe der weitere Infrastruktur-Ausbau im Vordergrund, betonte Huber. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.