-- Anzeige --

ÖBB stoßen Mehrheit von Q Logistics ab

22.03.2019 12:40 Uhr
ÖBB Rail Cargo
Die ÖBB will das Unternehmen Q Logistics verkaufen (Symbolfoto)
© Foto: David Payr/ÖBB

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen die Mehrheit an Q Logistics verkaufen und sucht einen Käufer, vorzugsweise aus dem europäischen Ausland.

-- Anzeige --

Wien. Nach jahrelangen Versuchen im Stückgutgeschäft doch noch in die schwarzen Zahlen zu kommen zieht jetzt die ÖBB Holding die Reißleine und wird die Mehrheit am Unternehmen Q Logistics zum Kauf anbieten. Dieses Unternehmen ist bei der ÖBB-Holding angesiedelt und gemeinsam mit dem Logistiker Quehenberger versuchte man in der Vergangenheit in diesem Bereich eine Kehrtwende, die allerdings nicht gelang, weil Quehenberger aus dem 50-50-Joint Venture Q Logistics Ende 2018 ausgestiegen ist.

ÖBB-Chef Andreas Matthä spricht von einer nicht „unhübschen Braut mit einem relevanten Marktanteil“, für die jetzt ein Mehrheitseigentümer gesucht wird – vorzugsweise aus dem europäischen Ausland, wie der Manager im Club der Wirtschaftspublizisten in Wien erklärte. Pro Jahr werden mit rund 1000 Mitarbeitern an 17 Standorten mit 270.000 Quadratmetern Lagerflächen 2,6 Millionen Sendungen transportiert und Dienstleistungen mit dem Fokus Stückgut- und Kontraktlogistik angeboten. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.