Burghausen. In Südbayern an der Grenze zu Österreich hat der Logistikdienstleister Greiwing seine zehnte Niederlassung in Betrieb genommen. Mit rund 80 Mitarbeitern will das Grevener Unternehmen in dem Neubau vorrangig Kontraktlogistik für Kunden aus den nahen Chemieparks in Burghausen und Burgkirchen erbringen. Das neue Logistikzentrum ist direkt an das KV-Terminal Burghausen angebunden. Der Bau der in zwei separate Abschnitte unterteilten Anlage dauerte rund 16 Monate. Insgesamt investierte Greiwing 35 Millionen Euro.
Bis zu 37.800 Palettenplätze
Auf einem 60.000 Quadratmeter großen Areal stehen nun zwei Logistikhallen mit Grundflächen von 9.000 und 11.500 Quadratmeter zur Verfügung, in denen insgesamt bis zu 37.800 Paletten Platz finden. Der kleinere Komplex ist auf die Lagerung von PVC-Produkten und Polypropylen-Kunststoffgranulaten ausgelegt. Neben einem Verschieberegal mit 15.500 Palettenstellplätzen wurde hier eine Hochsiloanlage mit 24 Hochsilos à 355 Kubikmeter installiert. Darüber hinaus verfügt dieser Teil der Anlage über einen Siloturm mit drei Abfüllsilos à 120 Kubikmeter, zwei Silierebenen sowie zwei Reinigungsanlagen zur Silo- und Tankinnenreinigung.
Eine Halle, drei Abschnitte
Die größere der beiden Logistikhallen gliedert sich wiederum in drei Abschnitte. Abschnitt eins ist mit einer Gaslöschanlage ausgerüstet und fasst auf 2.600 Quadratmetern 4.500 Paletten. Gelagert werden dort Gefahrstoffe und Stoffe bis zur Wassergefährdungsklasse (WGK) 3. Abschnitt zwei nimmt mit 5.500 Quadratmeter die größte Fläche ein und verfügt über eine Sprinkleranlage und ein Schmalgangregal mit 12.200 Palettenstellplätzen. Gelagert werden dort Stoffe bis zur WGK 2. Hallenabschnitt drei ist für die Lagerung von Produkten gemäß den Standards HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) und GMP (Good Manufacturing Practice) konzipiert. Dieser Bereich hat eine Grundfläche von 3.400 Quadratmeter und verfügt ebenfalls über eine Sprinkleranlage und ein Verschieberegal, das bis zu 5.400 Paletten fasst. Die zügige Be- und Entladung gewährleisten hier vier vollautomatische Entladeanlagen sowie acht konventionelle Rampen.
Bericht in LOGISTIK INSIDE 2/2019
Eine Vor-Ort-Reportage von der Einweihung des neuen Standorts erwartet LOGISTIK INSIDE-Leser in der kommenden Ausgabe 2/2019 des Intralogistikmagazins, das als Wendetitel in der VerkehrsRundschau-Ausgabe 15/2019 am 12. April erscheint.