-- Anzeige --

ÖBB-Chef bei Siim Kallas in Brüssel

23.07.2012 10:00 Uhr
ÖBB-Chef bei Siim Kallas in Brüssel
ÖBB-Vorstandschef Christian Kern 
© Foto: ÖBB

Der Vorstandschef der Österreichischen Bahn Christian Kern erläutert der EU-Kommission, worauf es beim Infrastrukturausbau in Europa ankommt.

-- Anzeige --

Wien. Der Vorstandschef der ÖBB-Holding, Christian Kern, nahm an der von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas initiierten „High Level Group Logistics“ in Brüssel teil und erläuterte dabei die ÖBB-Güterverkehr-Strategie für die Zukunft. Um die Qualität der Infrastruktur in Europa zu verbessern, brauche es eine koordinierten EU-Verkehrspolitik und eines von allen EU-Ländern mitgetragenen Infrastrukturplans sowie einer Harmonisierung der unterschiedlichen technischen Standards beim grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Die größten Wachstumspotenziale für die Bahnen in Europa liegen in Südosteuropa. Doch gerade dort gibt es die meisten Engpässe auf dem Bahnsektor und sei daher der EU-Handlungsbedarf am größten. Als Barriere nannte er unter anderem eine unzureichende Marktöffnung, die regionale und globale Transport- und Logistikdienstleistungen behindert. Der Ausbau der Transport- und Verladekapazitäten an der Adria und am Schwarzen Meer seien notwendig. Die ÖBB fahren mit ihrer Gütersparte Rail Cargo Austria (RCA) einen offensiven Kurs von Österreich in Richtung Ungarn, Rumänien und Bulgarien und in die Türkei und sehen sich in diesen Ländern bereits als die schlagkräftigste Player auf dem Cargo-Markt. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.