-- Anzeige --

ÖBB-Chef: „Bahnausbau schafft Wohlstand“

27.01.2014 11:01 Uhr
ÖBB-Chef: „Bahnausbau schafft Wohlstand“
Der ÖBB-Holding-Chef Christian Kern 
© Foto: Norbert Novak

Der ÖBB-Chef Christian Kern bricht eine Lanze für die Infrastrukturfinanzierung durch die öffentliche Hand.

-- Anzeige --

Wien. Für den ÖBB-Holding-Chef Christian Kern ist die Finanzierung des Eurotunnels mit privatem Kapital ein Negativ-Beispiel ersten Ranges, wie der Bau von Verkehrsinfrastruktur durch private Investoren gescheitert ist. Überall auf der Welt würden Infrastruktur-Projekte von der öffentlichen Hand finanziert und so auch in Österreich, was Kern für eine gute Lösung hält. Entgegen allen Unkenrufen werden die ÖBB in diesem Jahr ihr ehrgeiziges Ausbauprogramm fortsetzen und so beispielsweise den dritten und letzten Bauabschnitt auf der neuen Koralmbahn zwischen Wien und Klagenfurt wie geplant in Angriff nehmen. „Ohne die Investitionen der Bahn gäbe es in Österreich seit Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr, denn von unseren Bauprojekten profitiert die regional verankerte kleine und mittelständische Wirtschaft“, betont der Manager. Wie viel Geld in den Bahnausbau in Österreich bereitgestellt wird, ist eine politische Frage. Kern: „Investments in die Bahninfrastruktur lassen sich niemals unter ausschließlich betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.“ (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.