-- Anzeige --

NRW-Verkehrsverbände: Erfolgreiche Fusionsgespräche

19.06.2007 16:32 Uhr

Verschmelzungsvertrag vorbereitet: Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen soll zum 1. Januar 2008 die Einzelverbände integrieren

-- Anzeige --

Gelsenkirchen. In einer gemeinsamen Sitzung in Gelsenkirchen haben die Vorstände der fusionsbereiten Logistik-Verbände Nordrhein-Westfalens am Montag ihre Vorbereitungen zur Fusion abgeschlossen. Vorangegangen waren seit Herbst 2006 zahlreiche Gespräche zwischen dem Verband Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein e.V. (VGL), dem Verband Möbelspedition Nordrhein e.V. (VM) und dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL). Die Vorstände verabschiedeten eine Satzung für den Gesamtverband NRW und haben einen Verschmelzungsvertrag vorbereitet. Demnach werden die nordrheinischen und westfälischen Güterkraftverkehrs- und Möbelspeditionsverbände zum 1. Januar 2008 gemeinsam mit dem nordrheinischen Arbeitgeberverband und dem westfälischen Speditionsverband unter dem Dach des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) NRW e.V. zusammenkommen. Die einzelnen Teilbereiche Güterkraftverkehr, Spedition und Möbelspedition sollen nach dem vom Vorstand abgesegneten Modell im Rahmen des VVWL und nach außen als Verbände mit eigenen Vorständen und Geschäftsführern ihre gewerbepolitischen Aufgaben selbstständig erfüllen. „Ich bin stolz darauf, dass wir diese Fusion ‚auf Augenhöhe‘ herstellen“, berichtete der Vorsitzende des Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein Klaus Peter Röskes von den Verhandlungen. Der neue Gesamtverband wird seinen Sitz im Rechtssinne in Düsseldorf haben, Verwaltungssitz ist Münster. Die beteiligten Verbände werden Geschäftsstellen in Münster und Düsseldorf aufrecht erhalten, um einen ortsnahen Service zu gewährleisten. „Mit seinen rund 3000 Mitgliedern wird der neue Gesamtverband NRW eine besondere Schlagkraft haben.“, sagte Hermann Grewer, Vorsitzender des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik NRW. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.