-- Anzeige --

NRW-Verkehrsminister will Straßenbauprojekte beschleunigen

09.01.2017 10:02 Uhr
NRW-Verkehrsminister will Straßenbauprojekte beschleunigen
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek will lange Verzögerungen bei Straßenbauprojekten vermeiden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Nach Ansicht von Michael Groschek soll der Staat von vornherein mehr Zugeständnisse an Anwohner und Umweltschützer machen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) will das Tempo bei großen Straßenbauprojekten erhöhen, indem der Staat von vornherein mehr Zugeständnisse an Anwohner und Umweltschützer macht. „Lieber soll der Bund freiwillig mehr ausgeben für Umwelt- und Lärmschutz als ewig lange Klageverfahren in Kauf zu nehmen”, sagte Groschek der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” („WAZ”/Samstag).

Wenn eine neue Brücke gebaut werden solle, benötige ein Ingenieur dafür ein halbes Jahr. Doch dann komme der „Instanzen-Marathon” mit Einwänden und Klagen etwa von Anwohnern und Umweltschützern, der durchschnittlich sieben bis achteinhalb Jahre dauere. Solche Verfahren hätten längst das Maß überschritten, das sich eine der größten Volkswirtschaften der Welt noch leisten könne, sagte Groschek. Viele solche Konflikte könne der Staat schon im Vorfeld ausräumen. „Es zahlt sich aus, mehr für Anlieger und Umwelt in die Tasche zu greifen als es auf Verzögerungen ankommen zu lassen.”

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte zuletzt vorgeschlagen, Klagemöglichkeiten von Verbänden und Anwohnern zu beschränken und Bauprojekte so zu beschleunigen. Auch das hält Groschek für einen richtigen Weg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.