-- Anzeige --

Nord-Ostsee-Kanal: Schleusenneubau wird teurer

26.02.2014 14:21 Uhr
Brunsbüttel soll eine weitere Schleuse für den Nord-Ostsee-Kanal bekommen - doch das wird extrem teuer

Der Neubau der fünften Schleuse bei Brunsbüttel könnte Mehrkosten in Höhe von rund 100 Millionen Euro verursachen.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Der Neubau der fünften Schleuse für den Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel wird offenbar wesentlich teurer als bislang geplant. Es geht es um Mehrkosten in Höhe von gut 100 Millionen Euro, wie NDR 1 Welle Nord am Mittwoch berichtete. Das hat die nun abgeschlossene Ausschreibung ergeben. Nach bisherigen Planungen schlug der Neubau mit 375 Millionen Euro zu Buche.

Derzeit werden die zum 15. Oktober 2013 eingegangenen Angebote für den Bau der fünften Schleusenkammer noch geprüft. Die Frist, bis zu der die Bieter an ihre Angebote gebunden sind, endet nach Ministeriumsangaben am 17. April. Bis Mitte April muss deshalb die Entscheidung fallen, wer den Zuschlag erhält.

Am Freitag will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Schleusenanlage in Brunsbüttel besuchen. Gemeinsam mit den Parlamentarischen Staatssekretären Dorothee Bär und Enak Ferlemann will Dobrindt dort am Vormittag das Konzept zum Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals vorstellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.