-- Anzeige --

Protest gegen Privatisierungen: Griechische Hafenarbeiter streiken

26.02.2014 12:54 Uhr
Protest gegen Privatisierungen: Griechische Hafenarbeiter streiken
Hafenarbeiter in Griechenland protestieren gegen Privatisierungen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Anhaeuser

Probleme gab es bei der Verladung von Gütern auf Frachter vor allem in den zwei größten Häfen des Landes, Piräus und Thessaloniki.

-- Anzeige --

Athen. Aus Protest gegen geplante Privatisierungen von Häfen sind am Mittwoch die Hafenarbeiter in Griechenland in einen 24-stündigen Streik getreten. Probleme gab es bei der Verladung von Gütern auf Frachter vor allem in den zwei größten Häfen des Landes, Piräus und Thessaloniki. Dies berichteten griechische Medien.

Vor dem Parlament in Athen demonstrierten rund 500 Hafenarbeiter friedlich gegen die Privatisierungspläne, wie das Fernsehen zeigte. Den Fährverkehr traf der Ausstand nicht. „Alle Fähren sind normal ausgelaufen“, sagten Vertreter der Hafenbehörde sowie ein Sprecher der Fährenkooperative von Piräus der Nachrichtenagentur dpa.

Die Privatisierung der wichtigsten Häfen ist eine der Bedingungen für weitere Hilfen an Griechenland. Zurzeit prüfen die internationalen Geldgeber die Bücher und die Reformen im Land.

Am Dienstag hatte es auch auf Zypern Streiks wegen der anstehenden Privatisierung der Elektrizitätsgesellschaft EAC-AHK gegeben. Dabei war es zu Unterbrechungen der Stromversorgung gekommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.