-- Anzeige --

Nord-Ostsee-Kanal ist wieder frei

14.03.2013 15:49 Uhr
Nord-Ostsee-Kanal ist wieder frei
Der Kanal ist nun wieder für alle Schiffe geöffnet

Auch Schiffe mit einer Länge von mehr als 125 Metern können die Wasserstraße wieder befahren.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Seit Donnerstag könnten auch wieder große Schiffe die knapp hundert Kilometer lange Wasserautobahn zwischen der Deutschen Bucht und der Ostsee nutzen. Das teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel mit. Experten hatten in Brunsbüttel in acht Tagen aus zwei defekten großen Schleusenkammern ein einzelnes funktionstüchtiges Provisorium gebaut, damit Schiffe mit einer Länge von mehr als 125 Metern den Kanal wieder befahren können.

Mit einer großen und einer kleinen Kammer gibt es in Brunsbüttel nun zwei intakte Schleusen. Der Kanal ist mit einer Passage von rund 42.000 Schiffen jährlich die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Der Neubau der sanierungsbedürftigen Schleusen wird nach aktuellen Angaben des Bundesverkehrsministeriums wahrscheinlich erst 2021 abgeschlossen sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.