-- Anzeige --

Norbert Bensel zum Gründungsrektor der HIWL berufen

07.07.2009 15:20 Uhr
Norbert Bensel
Norbert Bensel, Ex-Chef von DB-Logistics, wird Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) in Bremen.
© Foto: ddp

BVL: Ex-Chef von DB-Logistics wird Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) / Hochschule soll im August 2010 starten

-- Anzeige --

Bremen. Norbert Bensel, Ex-Chef von DB-Logistics, wird Gründungsrektor der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) in Bremen. Das teilte der Bundesvereinigung Logistik (BVL) heute mit. Diese treibt zusammen mit der Stiftung DAV die Errichtung der Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) voran, die im August 2010 starten sollen und sich derzeit in Gründung befindet. Bensel hatte zuletzt im Vorstand der Deutschen Bahn AG den Bereich Transport und Logistik verantwortet und und war unter anderem Stiftungsratsmitglied der Universität Lüneburg und Kuratoriumsmitglied der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Mitglied des Vorstands der BVL wird Norbert Bensel die HIWL in der Gründungs- und Aufbauphase vertreten. Gründungskanzler – und damit für die kaufmännischen Aufgaben zuständig – ist Uwe Peters, Mitglied der Geschäftsführung der BVL. Die Tätigkeit von Gründungsrektor und Gründungskanzler ist ehrenamtlich. Die HIWL bietet ab August 2010 die beiden dualen Studiengänge „Internationale Wirtschaft“ und „Logistik“ an und führt nach sechs Semestern zum Bachelor-Abschluss. Pro Studiengang ist die Zahl der Erstsemester auf 30 begrenzt. Die Studiengänge werden konsequent praxisnah ausgelegt sein. Im dreimonatigen Wechsel werden über die gesamte Studienzeit hin abwechselnd Hochschul- und Praxisphasen stattfinden. Das Studium konzentriert sich dabei inhaltlich und organisatorisch auf den akademischen Abschluss des Bachelors. In den Praxisphasen bauen die Studierenden wertvolle Kontakte in ihren Unternehmen auf und lernen die relevanten Arbeitsbereiche sowie die übergreifenden Zusammenhänge im Unternehmen kennen. Studienort ist der BVL Campus an der Universitätsallee 18 in Bremen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.