-- Anzeige --

Neues Schnelllauftor schützt vor Personen- und Anfahrtsschäden

30.03.2004 14:20 Uhr
Neues Schnelllauftor schützt vor Personen- und Anfahrtsschäden
Durch das neuartige Schließkantenprofil passiert der Ware und dem Tor nichts Foto: Hörmannn

Hörmann, Anbieter von Komplettlösungen im Bereich Türen und Tore, hat mit Produkt "SoftEdge" eine Schnelllauftor entwickelt, das durch ein spezielles Profil an der Schließkante besseren Schutz vor Personen- und Anfahrtsschäden bieten soll.

-- Anzeige --

Steinhagen. Schnelllauftore haben die Eigenschaft, das sie sich relativ schnell öffnen und wieder schließen. Es passiert aber leider immer wieder, dass trotz einer Sicherung durch Lichtschranken oder Lichtgitter ein voll- oder teilweise geschlossenes Tor beispielsweise von einem Hubwagen mit Ladung angefahren werden, was zu einer Beschädigung des Tores oder auch der Ladung führen kann. Auch können Personen mit dem Tor in Kontakt geraten und dadurch verletzt werden. Das neue Schnelllauftor von Hörmann soll diese Risiken nun auf ein Minimum reduzieren. Es ist dazu mit einem in vertikaler Richtung flexiblen, bei horizontaler Krafteinwirkung jedoch relativ biegesteifen Schließkantenprofil ausgestattet. Das bis zu Windgeschwindigkeiten von 30 Stundenkilometern stabile Mehrkammerprofil ist auch für Außenabschlüsse geeignet und mit einer mittig integrierten Schließkantensicherung versehen. Es biegt sich bei einem Aufprall von Ladegut oder eines Fahrzeuges in Stoßrichtung durch und springt im Extremfall – ohne Schaden zu nehmen – bei gleichzeitigem Torstopp aus seinen seitlichen Führungen. Das Profil lässt sich danach problemlos wieder von Hand in die seitlichen Führungsschienen einhängen und ist sofort wieder einsatzfähig. Der Behang fädelt sich beim nächsten Schließvorgang, durch Bürsten geführt, selbsttätig wieder in die seitlichen Rahmenprofile ein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.