Der neue Elektro-Lkw BAX lässt sich künftig ohne Kilometerbegrenzung leasen. Hinter der Lkw-Marke stehen die BPW Bergische Achsen aus Wiehl, die das elektrische Antriebssystem entwickelt haben. Gebaut wird das Fahrzeug im bayerischen Vilshofen bei Paul Nutzfahrzeuge, einem Hersteller von Spezialfahrzeugen.
Der BAX 7.5 verfügt über drei Tonnen Zuladung – auch beim Preis soll er mit dem Niveau von Dieselfahrzeugen mithalten: Dieser rangiere auf dem Niveau von Dieselfahrzeugen, so BPW – Förderung vorausgesetzt. Das Leasingangebot startet demnach ab 1369 Euro pro Monat für das Medium Range-Modell.
Bis zu 200 Kilometer Reichweite
Basis ist der BAX 7.5 mit einem Aufbau nach Wahl. Standardmäßig kann der BAX mit festem Kofferaufbau und einem Fassungsvermögen von 15 Palettenstellplätzen, Ladebordwand, serienmäßiger Telematik-Vorbereitung geleast werden. Zur Wahl stehen zwei Batteriepakete: Long Range mit 126 kWh für 200 Kilometer Reichweite und Medium Range mit 84 KWh für 130 Kilometer Reichweite. Dank 100 kW DC Schnellladetechnik ist der BAX 7.5 Medium Range in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen, in der Long-Range-Variante in 45 Minuten. Letztere ist bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten ab 1599 Euro/Monat zu haben.
„Wir freuen uns, führende Finanzierungspartner für das BAX-Leasingangebot gewonnen zu haben. Die Leasing-Konditionen befinden sich auf ähnlichem Niveau wie bei einem klassischen Diesel-Lkw“, betont Alexander Wolter, Leiter Vertrieb und Projektmanagement bei BPW. Das ermögliche Fahrzeugbetreibern einen günstigen, sicheren und unbürokratischen Einstieg in den elektrischen Transport.
Auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September in Hannover stellt BPW alle Angebote rund um den BAX 7.5 in Halle 26, Stand 30 vor.