-- Anzeige --

Neues GO! Sortierzentrum geht ans Netz

15.01.2008 15:20 Uhr

Der Kurier-, Express- und Paketdienst (KEP) GO! Express & Logistics hat den Bau seines neuen Sortierzentrums in Niederaula fertig gestellt.

-- Anzeige --

Bonn. Nach achtmonatiger Bauzeit wurde das neue Herzstück des Kurier- und Expressdienstleisters in Niederaula in der Nacht vom 11. auf den 12. Januar 2008 operativ in Betrieb genommen. Auf dem insgesamt 30.000 Quadratmeter großen Gesamtareal ist in einem ersten Bauabschnitt eine 3600 Quadratmeter große Umschlaghalle mit einer komplett automatischen Van-Riet-Schuhsortiertechnik-Anlage entstanden. Die Sortierleistung ist zu Beginn auf 6000 Sendungen pro Stunde ausgelegt und kann bis auf 15.000 Sendungen pro Stunde ausgebaut werden. Das Investitionsvolumen beträgt sieben Millionen Euro. Das Herz des neuen Zentralhubs besteht aus einem Hochleistungssorter. Sämtliche Informationen zu den Packstücken werden über ein zentrales Volumen-, Wiege- und Scannsystem erfasst. Die Sortiertechnik läuft mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 Meter pro Sekunde. Die Anlage ist mit zusätzlichen Sortern erweiterbar. Das bisherige HUB in Neuenstein war an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. In einem Zeitfenster von drei Stunden wurden hier täglich bis zu 10.000 Sendungen sortiert und zum Weitertransport verteilt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.