Olbia – Mit der „Superfast Baleares“ ist seit Ende Juni ein neues Cargo-Schnellschiff im Einsatz, das mit einer Geschwindigkeit von 27 Knoten Sardinien mit dem italienischen Festland verbinden soll. Die „Superfast Baleares“, sagt Achille Onorato als Geschäftsführer der Fährgesellschaft „Moby Line“, sei das größte Schiff, das Sardinien jemals für den Warentransport zur Verfügung gestanden hätte.
Mit einer Länge von 210 Metern und insgesamt vier Parkgaragen verfügt das Schiff über eine maximale Gesamtkapazität von 3500 Metern Länge, kann somit bis zu 220 Sattelschlepper auf einmal aufnehmen. Vorhanden sind außerdem 200 Kühlanschlüsse sowie vier Motoren.
Die „Superfast Baleares“ fährt unter portugiesischer Flagge und ist von der spanischen Schiffsgesellschaft Transmediterranea entliehen. Sie soll das ganze Jahr über zwischen Olbia und Livorno im Einsatz sein und ist insbesondere für den Lebensmitteltransport vorgesehen. (nja)
Neues Cargo-Schnellschiff zwischen Olbia und Livorno
Die "Superfast Baleares" ist das größte Schiff, das Sardinien jemals für den Warentransport zur Verfügung gestanden hat.