Prien/Chiemsee. Zwischen den Containerbahnhöfen Ulm/Dornstadt und Melzo bei Mailand wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 eine neue, werktägliche Zugverbindung eingerichtet. Mit dem neu angebotenen Zug können die Güter aus der Region Donau-Iller die Alpen im Nachtsprung überqueren. Am Morgen werden die Waren dann an die Kunden im Raum Mailand ausgeliefert oder treten den Weitertransport an. Der direkt zwischen Ulm und Mailand verkehrende Shuttlezug sei für die Region Donau-Iller das wichtigste Ergebnis im durch die Europäische Union geförderten Projekt Alpine Freight Railway – kurz AlpFRail, welches nunmehr abgeschlossen sei, heißt es in einer Mitteilung des Regionalverbands Donau-Iller. „Durch die neue tägliche Verbindung Ulm – Mailand werden jährlich über 11.000 LKW-Fahrten über die Alpen auf die Schiene verlagert“, so Verbandsdirektor Julian Osswald. Im EU-Projekt Alpine Freight Railway (AlpFRail) hätten in den vergangenen drei Jahren 17 Partner aus Deutschland, Österreich und Italien im Sinne der Zielsetzungen der europäischen Verkehrspolitik nach gesamtheitlichen Betriebslösungen gesucht, um den Alpen querenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Die Gesamtleitung des Projektes lag beim Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien am Chiemsee. Der Operateur Intercontainer-Interfrigo wird den Zug als gemeinsames Projekt mit dem italienischen Eisenbahnunternehmen Hannibal betreiben. Die neue Verbindung soll günstige Abfahrtszeiten im Nachtsprung für Container, Wechselbehälter und Sattelauflieger vom Containerbahnhof Ulm/Dornstadt nach Mailand bieten. Von dort bestehen Anschlussverbindungen zu den adriatischen und ligurischen Häfen. (mp/sb)
Neuer Shuttlezug zwischen Ulm und Mailand
Regionalverband entwickelt neue Güterverbindung im Alpen querenden Güterverkehr