-- Anzeige --

Neuer Entgelttarif für Thüringen

02.05.2013 18:41 Uhr
Neuer Entgelttarif für Thüringen
Das Thüringer Logistikgewerbe hat sich mit der Gewerkschaft auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt
© Foto: Fotolia/Jonas Ginter

Arbeitgeber und Gewerkschaft einigten sich auf eine dreistufige Erhöhung der Entgelte für Mitarbeiter in Logistikunternehmen.

-- Anzeige --

Erfurt. Der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich in den Tarifverhandlungen zum Entgelttarifvertrag für Logistikunternehmen geeinigt. Das teilte der LTV am Donnerstag mit.

Beschlossen wurde eine dreistufige Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 26 Monaten bis zum 30.06.2015. Ab dem 1.05.2013 werden die Entgelte des Entgelttarifvertrages Logistik um 3,0 Prozent erhöht. Ein Jahr später werden die Entgelte ein weiteres Mal um 2,8 Prozent angehoben. Weiterhin erhalten die Beschäftigten der Logistikunternehmen ab dem 1. Januar 2015 erneut eine Entgelterhöhung um 1,4 Prozent.

Außerdem hätten sich laut LTV die Arbeitgeber entschlossen, zusätzlich die Ausbildungsvergütung um jeweils 3 Prozent pro Ausbildungsjahr zu erhöhen. In einer Resolution haben sich die Mitglieder des LTV gegen einen flächendeckenden Mindestlohn ausgesprochen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Thüringen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.