-- Anzeige --

Neuer Anlauf für Autobahn-Lückenschluss bei Halle

09.05.2016 14:23 Uhr
Neuer Anlauf für Autobahn-Lückenschluss bei Halle
Neubau einer Autobahn
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Die Trasse soll die Harz-Autobahn A 38 Leipzig-Göttingen mit der A 14 Dresden-Magdeburg verbinden.

-- Anzeige --

Halle. Rund elf Jahre nach den ersten Plänen gibt es einen neuen Anlauf für die Fertigstellung der A 143 bei Halle. Seit Montag liegen die Planungsunterlagen für den Lückenschluss bei vier Gemeindeverwaltungen aus, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Die Trasse soll die Harz-Autobahn A 38 Leipzig-Göttingen mit der A 14 Dresden-Magdeburg verbinden und unter anderem die Innenstadt von Halle vom Verkehr entlasten.

Das noch fehlende Teilstück ist 12,7 Kilometer lang. Würde es gebaut, wäre der Autobahnring um Halle komplett. Das Vorhaben wurde im Mai 2005 vom Landesverwaltungsamt erstmals genehmigt. 2007 kippte es das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nach einer Klage von Umweltschützern.

Gegen die nun vorliegende vierte Planänderung können laut Ministerium bis Mitte Juni Einsprüche vorgebracht werden. Nachgebessert wurde nochmals beim Thema Naturschutz. Der MDR hatte zuvor darüber berichtet. Wenn es keine neuen Einwände gibt, könnte 2017 Baubeginn sein. Die Kosten für das Teilstück inklusive einer Saale-Brücke wurden bisher auf 240 Millionen Euro geschätzt. Die zusätzlichen Naturschutz-Maßnahmen kosten noch einmal fünf Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.