Neue Spezialisten fürs Grobe
Nach FH und FM präsentiert Volvo Trucks seine erneuerte FMX-Baureihe. Beim ersten Fahrbericht erweisen sich die Baufahrzeuge als überraschend komfortable Begleiter.
Sitzen wir wirklich in einem Bau-Lkw? Diese Frage kann im neuen Volvo FMX durchaus aufkommen. Erst recht in diesem 8x4, der mit seinen Dreiblatt-Parabeln an den beiden Vorderachsen und Luftfederung hinten vorrangig auf den Straßeneinsatz ausgelegt ist. Das voll beladene Testfahrzeug federt ähnlich kommod wie ein Vertreter der eng verwandten Verteilerbaureihe FM (siehe VR 38/2020).
Hinzu gesellt sich eine überdurchschnittlich niedrige Geräuschkulisse, die nahezu auf dem leisen Niveau des FM liegt. Dass es geringfügig lauter zugeht, dürfte vor allem am Profil der auf unbefestigte Straßen ausgelegten Baureifen liegen.
Innen wertig und tadellos verarbeitet
Auch bei Verarbeitung und Materialauswahl steht der FMX dem FM nicht nach. Alles im neuen Bauspezialisten wirkt hochwertig und erweist sich auch bei argen Verschränkungen durch Schlaglöcher als absolut resistent gegen Klappergeräusche…