-- Anzeige --

Neue Seidenstraße: Metrans verdoppelt 2020 Zahl der Züge

18.05.2021 10:43 Uhr
Metrans
Im Jahr 2020 hat Metrans insgesamt 913 Züge abgefertigt, die aus China kamen oder dorthin fuhren
© Foto: HHLA/Thies Rätzke

Das Transportvolumen der Intermodalgesellschaft auf der Neuen Seidenstraße lag bei rund 30.000 TEU. Prognosen gehen davon aus, dass in Zukunft noch deutlich mehr Container von und nach China transportiert werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Intermodalgesellschaft Metrans, eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), hat im Jahr 2020 insgesamt 913 Züge abgefertigt (2019: 426 Züge), die aus China kamen oder dorthin fuhren. Das geht aus einer Pressemitteilung der HHLA hervor, in der es heißt, dass es sich dabei um eine Steigerung von 114 Prozent handle. Den größten Zuwachs (+131 Prozent) habe Metrans beim Import verzeichnet. Das Transportvolumen des Unternehmens auf der Neuen Seidenstraße lag damit bei rund 30.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainern).

Zurückzuführen sei dies auf die Corona-Pandemie und die dadurch verursachten Kapazitätsengpässe in der Schifffahrt. Laut Unternehmen habe dies zu einem zusätzlichen Schub der schienengebundenen Transportverbindungen geführt.

Auf den verschiedenen Bahnkorridoren der Neue Seidenstraße seien nach Schätzungen der Unternehmensberatung Roland Berger 2020 etwa 878.000 Standardcontainer (TEU) transportiert worden. Der internationale Eisenbahnverband UIC gehe davon aus, dass sich diese Zahl bis 2025 verdoppeln könnte. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.