-- Anzeige --

Neue Regeln für Sondertransporte in Österreich

18.12.2017 13:39 Uhr
Österreich hat die Regel für die Begleitung von Sondertransporten angepasst

Ab sofort dürfen zur Begleitung der Transporte nur noch weiße Pkw mit der Anzeige von so genannten rollenden Überholverboten eingesetzt werden.

-- Anzeige --

Wien. Bei der Absicherung von Sondertransporten auf den Straßen gelten für die Begleitfahrzeuge in Österreich neue einheitliche Standards. Straßentransport-Aufsichtsorgane, die einen Sondertransport begleiten, dürfen nur mehr weiße Pkw verwenden. Die elektronische Warnleiteinrichtung auf dem Autodach muss neu auch die sogenannten rollenden Überholverbote anzeigen können, also Überholverbote für Lkw, das Überholverbot von mehrspurigen Fahrzeugen und wie bisher den Hinweis auf andere Gefahren.

Das Begleitfahrzeug, sprich der weiße Pkw, muss zudem seitlich über rote rückstrahlende Signal-Streifen verfügen. Eine einheitliche Ausrüstung soll gewährleisten, die Erfüllung der Bescheidauflagen, Gewichte und Abmessungen vor Fahrtantritt zu kontrollieren und den Transport mittels Funkverbindungen sicher durchzuführen, heißt es dazu seitens der Wirtschaftskammer Österreich. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.