Paris. Der Realtime-Tracking-Anbieter Shippeo erweitert seine Plattform um eine neue mobile Anwendung, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Mit der neuen Mobile App sollen etwa Lkw-Fahrer schnell, einfach und papierlos Frachtbriefe über ihr Smartphone managen können.
Laut Shippeo profitieren sie dabei von einer Echtzeit-Synchronisierung mit dem Transportmanagementsystem (TMS) der Spedition und damit von einer schnelleren Rechnungsstellung bei gleichzeitiger Reduzierung der Verwaltungskosten. Darüber hinaus könnten sie mit elektronischen Formularen den Umgang mit Dokumenten in Papierform vermeiden– und damit auch potenzielle Hygienerisiken während der Corona-Pandemie.
Die Funktionen der neuen Shippeo Mobile App im Überblick
- Papierloser Zustellnachweis für die letzte Meile (Last Mile Delivery)
Die mobile Applikation bietet laut Unternehmen die Möglichkeit zur Generierung elektronischer Frachtpapiere (beispielsweise e-CMRs) zur Erfassung digitaler Signaturen und damit zum papierlosen Liefernachweis und einer schnelleren Abrechnung. Die Daten würden in Echtzeit mit der Plattform synchronisiert.
- Rückverfolgbarkeit von der Lkw- bis zur Stück-Ebene
Die Anwendung ermögliche das präzise Tracking von LTL-Ladungen (Teilladungen) und schaffe Transparenz bis hinunter auf die Ebene der einzelnen Logistik-Einheit. Sie erfasse dabei alle wichtigen Sendungsbewegungen während des gesamten Lieferweges.
- SSCC-Paletten-Scanner zur besseren Lokalisierung von Mehrwegverpackungen
Weiter verspricht Shippeo, dass Anwender mit der App auch den eindeutigen Serial Shipping Container Code (SSCC) einer Palette scannen können. So würden sich mit der Information über den letzten bekannten Lagerort verloren gegangene Paletten einfacher wiederfinden lassen.
- Dynamische Milkrun-Synchronisation
Die Anwendung zeige außerdem Toureninformationen und helfe bei der Organisation von Milkruns und LTL-Ladungen. Milkrun-Änderungen von Operativ-Teams im Transportmanagementsystem (TMS) würden automatisch und unmittelbar mit der App synchronisiert und so die operative Agilität erhöht.
Shippeo hatte jüngst auch das Seeverkehrs- und Paket-Tracking in seine Plattform integriert. (sn)