-- Anzeige --

Neue Eisenbahnbrücke über den Rhein bis 2010

17.07.2007 14:54 Uhr
Neue Eisenbahnbrücke über den Rhein bis 2010
Bis 2010 soll die neue Rheinbrücke fertig gestellt sein (ddp)
© Foto: Volker Hartmann/ ddp

Deutschland und Frankreich finanzieren die neue Eisenbahnbrücke je zur Hälfte – Auswirkungen auch auf die Rheinschifffahrt

-- Anzeige --

Berlin. Zwischen Kehl und Straßburg soll bis 2010 eine neue Eisenbahnbrücke über den Rhein gebaut werden. Die Deutsche Bahn und das Bundesverkehrsministerium schlossen dazu am Dienstag in Berlin eine Finanzierungsvereinbarung. Züge werden mit Tempo 160 über die neue zweigleisige Brücke fahren können, wie das Ministerium mitteilte. Die alte eingleisige Brücke aus dem Jahr 1956 werde den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte, die neue Brücke zwischen Deutschland und Frankreich bringe „den europäischen Transitverkehr auf der Schiene insgesamt voran“. Auch für die Rheinschifffahrt ergeben sich nach Angaben des Verkehrsministeriums Vorteile: Die Durchfahrtshöhe für Rheinschiffe erhöht sich auf sieben Meter und die Anzahl der Brückenpfeiler im Rhein verringert sich. Nach Inbetriebnahme der neuen Brücke wird die alte Brücke abgebaut. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 51 Millionen Euro. Die Kosten des Brückenneubaus teilen sich Deutschland und Frankreich. (dpa/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.