-- Anzeige --

Neue Arbeitszeitregelungen verursachen Kostensteigerungen

25.04.2007 15:59 Uhr

Die Gesamtkosten von Transportunternehmen sollen laut BGL-Vizepräsident Klaus Peter Röskes um 8,6 Prozent steigen

-- Anzeige --

Dortmund. Die Transportunternehmen müssen sich auf kräftige Kostensteigerungen einstellen. Ursache sind laut Klaus Peter Röskes, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), die Novellierung des deutschen Arbeitszeitgesetzes zum 1. September 2006 in Verbindung mit der zum 11. April 2007 gültigen neuen Lenk- und Ruhezeitenverordnung. „Die Änderungen führen zu effektiven Arbeitszeiteinbußen von bis zu 16 Prozent beziehungsweise zusätzlichem Personalbedarf bis zu 19 Prozent“, sagte Röskes auf dem 7. Stahlforum des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL) Nordrhein-Westfalen. Er bezeichnete daher die bisherige Praxis der Ladezeiten und Beladeplanung als „dringend reformbedürftig“. Die anwesenden Vertreter der Stahlindustrie zeigten jedoch wenig Bereitschaft, die Kosten zu übernehmen. Bernd Pawlesa von der Salzgitter Flachstahl GmbH bezweifelte die Gültigkeit der Zahlen. Zudem wollte er nicht für die durch Standzeiten verursachten Kosten gerade stehen, die andere Stahlproduzenten oder Stahlabnehmer bei den Transportunternehmen verursachten, weil sie ihre Abläufe nicht optimal organisiert hätten. Röskes gab die Gründung eines Fachausschuss Stahl im BGL bekannt, in dem unter anderem zusammen mit der Wirtschaftsvereinigung Stahl unternehmensübergreifende Probleme zwischen den Stahltransporteuren und den Stahlproduzenten besprochen werden sollen. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.