-- Anzeige --

Naturschutzbund klagt gegen geplanten Ostseetunnel

30.04.2019 13:07 Uhr
Naturschutzbund klagt gegen geplanten Ostseetunnel
Der geplante Tunnel soll voraussichtlich ab 2028 die deutsche Insel Fehmarn mit der Dänemark verbinden
© Foto: ICONO A/S für Femern A/S/dpa/picture-alliance

Nach Einschätzung des Nabu kollidiert der geplante Fehmarnbelttunnel mit mehreren europäischen und nationalen Umweltrechtsnormen.

-- Anzeige --

Fehmarn. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) hat beim Bundesverwaltungsgericht Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für den geplanten Ostseetunnel zwischen Deutschland und Dänemark eingereicht. Das bestätigte das Gericht am Dienstag. Nach Einschätzung des Nabu kollidiert der geplante Fehmarnbelttunnel mit mehreren europäischen und nationalen Umweltrechtsnormen.

Die Umweltschutzorganisation kritisiert vor allem die Dimensionierung von Europas größtem Infrastrukturprojekt. Weder für die Straße noch für die Schiene gebe es einen Bedarf, der ein so großes Bauwerk rechtfertige, sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Mit Blick auf den wachsenden Druck durch die Klimakrise sei vor allem eine weitere Förderung des Straßenverkehrs völlig unverantwortlich. 

Zuvor hatten bereits die Stadt Bad Schwartau, die Stadt Burg auf der Ostseeinsel Fehmarn und das „Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung” Klagen gegen den Ende 2018 erlassenen Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Der rund 18 Kilometer lange Eisenbahn- und Straßentunnel soll voraussichtlich von 2028 an die deutsche Insel Fehmarn mit der Dänemark verbinden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.