-- Anzeige --

Nachfrage nach Logistikflächen in der "Last Mile Region"

24.09.2007 10:15 Uhr
Nachfrage nach Logistikflächen in der "Last Mile Region"
Die Last Mile Logistik Netzwerk GmbH.

Gremium der Logistikakteure aus Gelsenkirchen, Herne und Herten will Weichen für zukünftige Positionierung der Region als Logistikstandort stellen

-- Anzeige --

Herne. Die Last Mile Logistik Netzwerk GmbH, ein Zusammenschluss der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten zur Weiterentwicklung von Logistik-Standorten im Ruhrgebiet, verzeichnet eine deutliche Nachfrage nach Logistikflächen in der Region. Das gab Geschäftsführer Manfred Janssen im Rahmen einer Sitzung des Last Mile-Beirates zusammen. "Im Jahr 2006 gingen Anfragen über 1.000.000 Quadratmeter bei uns ein, dieser Vorjahreswert wurde bereits im August 2007 übertroffen", sagte Janssen. Für das Gesamtjahr gehe man von Anfragen über mindestens 1.400.000 Quadratmeter aus. Die Standorte des Last Mile Logistik Parks im mittleren Ruhrgebiet würden bei Verfügbarkeit gegenwärtig kurzfristig vermarktet. Mehrere Projekte seien bereits jetzt in der Realisierungsphase. Projektentwickler Prologis hatte bereits im Vorfeld der Beiratssitzung verkündet, in Herten die noch verfügbaren Flächen am MGG-Logistikstandort Ewald erwerben zu wollen. Es sollen dort deutlich über 30 Millionen Euro unter anderem für die Logistics Group International investiert werden. Auch die Goodman Group gab bekannt, Investitionsmöglichkeiten in der Region zu prüfen. Aufgrund der hohen Nachfrage würden sich allerdings auch Engpässe abzeichnen. Aus diesem Grund wolle man die Weichen für die zukünftige Positionierung der Region als Logistikstandort stellen. (stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.