-- Anzeige --

MSC bietet neue Bahnverbindung zwischen Triest und Ludwigshafen an

09.09.2021 08:05 Uhr
Container MSC
MSC will mit einer Bahnverbindung die Transitzeit nach Deutschland verkürzen
© Foto: MSC

Dadurch soll die Transitzeit zwischen der Türkei und Deutschland auf zwölf Tage verkürzt werden.

-- Anzeige --

Genf. Das internationale Schifffahrts- und Logistikunternehmen MSC schafft eine neue innereuropäische Verbindung: Ab 10. September bietet es einen Direktzug zwischen Triest und Ludwigshafen an. Dadurch soll die Kapazität auf der Schiene erhöht und die Transitzeit zwischen der Türkei und Deutschland auf zwölf Tage verringert werden. 

Der wöchentliche Transport startet jeden Donnerstag in Triest und erreicht Ludwigshafen jeden Samstag. Die neue Multimodallösung bietet nach Angaben von MSC eine effiziente Route von den türkischen Häfen Istanbul, Tekirdag, Gemlik, Derince auf dem Adriakia Service und Mersin, Izmir (Aliaga) auf dem Line D-Service zur Industriezone Ludwigshafen als schelle und verlässliche Alternative zur reinen Straßenbeförderung.

Zwei Verteilzentren

Die neue MSC-Verbindung soll Kunden, die Autoteile, Chemikalien, Textilien, Verpackung, Lebensmittel, Pharmazeutika und andere Waren transportieren, beschleunigte Transitzeiten ermöglichen. Ludwigshafens strategische Lage am Rhein, mit guter Erreichbarkeit von Frankfurt und Stuttgart als Handelszentren, sei ein idealer Ort sowohl für die lokale Verteilung von Gütern wie als Zugang zu nordeuropäischen Märkten. Auf der anderen Seite sei Triest ein wichtiges adriatisches Zentrum für den europäischen und den globalen Handel.

Bereits im April hatte die Reederei ihr Angebot aufgestockt: Auf dem Weg von Asien nach China teilen sich Schiene und die Wasserstraße den Transportweg.

(ste/ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.