-- Anzeige --

Mosolf-Gruppe trauert um Unternehmensgründer

25.08.2015 16:12 Uhr
Mosolf-Gruppe trauert um Unternehmensgründer
Horst Mosolf gründete sein Unternehmen 1955
© Foto: Mosolf Gruppe

Der Senior-Chef des Automobillogistikers, Horst Mosolf, verstarb Mitte August im Alter von 87 Jahren.

-- Anzeige --

Kirchheim/Teck. Horst Mosolf, Gründer des gleichnamigen Automobillogistikers, verstarb am 14. August 2015 in Friedrichshafen im Alter von 87 Jahren. Bis zuletzt begleitete er die Mosolf-Gruppe als Senior-Chef. Bereits 1955 gründete der 1928 in Wittstock geborene Horst Mosolf gemeinsam mit seiner Frau Marianne eine Spedition für Fahrzeugtransporte und technische Dienstleistungen im baden-württembergischen Kirchheim/Teck. Mit nur 28 Jahren stieß der Jungunternehmer damals in eine Marktlücke auf dem Transportsektor. Inzwischen hat sich die Mosolf-Gruppe zu einem globalen Dienstleister mit 2.500 Mitarbeitern an 30 Stützpunkten in Europa entwickelt.

In der gesamten Unternehmensgeschichte hatte der gelernte Speditionskaufmann ein Gespür für Kundenbedürfnisse. Schon früh erkannte er, dass die Automobilhersteller neben den notwendigen Transportleistungen auch Bedarf für weitere Dienstleistungen wie Lager oder Service hatten. Um in der Nähe der Werke oder der wichtigsten Umschlagplätze die erweiterten Dienstleistungen anbieten zu können, etablierte sich Mosolf seit Anfang der 60er Jahre auch auf dem europäischen Markt. Die erste Niederlassung entstand in der Nähe des belgischen Hafens Antwerpen, von wo aus sich der Automobillogistiker als Pkw-Exporteur betätigte und Fahrzeuge aus deutscher Produktion nach Übersee verschiffte. Später setzte die Mosolf-Gruppe diese Expansion in Spanien, Frankreich, Polen, der Tschechischen Republik sowie in Übersee erfolgreich fort. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Horst Mosolf Spedition

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.