-- Anzeige --

Moeller-Maersk verkauft Ölgeschäft an Total

23.08.2017 14:03 Uhr
Moeller-Maersk verkauft Ölgeschäft an Total
Die Reederi Moeller-Maersk trennt sich von ihrem Ölgeschäft
© Foto: Moeller-Maersk

Die dänische Reederei trennt sich von ihrer Ölsparte – samt Schulden. Künftig will sich das Unternehmen auf den Bereich Transport und Logistik konzentrieren.

-- Anzeige --

Kopenhagen/Paris. Der französische Ölkonzern Total will das Ölgeschäft der dänischen Reederei Moeller-Maersk übernehmen. Das Transaktionsvolumen liege bei 7,45 Milliarden US-Dollar (6,65 Milliarden Euro), teilten beide Unternehmen diese Woche mit. Im Zuge der Übernahme erhalte Moeller-Maersk 97,5 Millionen Total-Aktien und damit einen Anteil von rund 3,76 Prozent an Total. Zudem übernehme Total Schulden in Milliardenhöhe.

Fokus auf Logistik und Transport

Mit der Vereinbarung geht Maersk einen wesentlichen Schritt in seiner Strategie der Trennung. Während man sich vom Ölgeschäft verabschiede, wolle sich das Unternehmen künftig auf den Bereich Transport und Logistik konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung der Moeller-Maersk. Der Verkauf an Total werde die finanzielle Flexibilität von Moller-Maersk stärken und Ressourcen freisetzen, „um unser zukünftiges Wachstum auf Containerschifffahrt, Häfen und Logistik zu konzentrieren“, sagt Søren Skou, CEO von Moeller-Maersk.

Der französische Ölkonzern will mit dem Kauf seine Position in der Nordsee stärken. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2018 abgeschlossen werden, wenn die Behörden zustimmen. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.