-- Anzeige --

Mercedes-Benz Werk Wörth eröffnet Schnellladepark für E-Lkw

15.11.2024 15:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Geben den Startschuss für den Schnellladepark: Andreas Bachhofer (Leiter Standort Wörth und Produktion  Mercedes-Benz Trucks) und Steffen Weiß (Bürgermeister der Stadt Wörth)
Andreas Bachhofer (Leiter Standort Wörth und Produktion Mercedes-Benz Trucks) und Steffen Weiß (Bürgermeister der Stadt Wörth) geben den Startschuss für den Schnellladepark
© Foto: Daimler Truck g

Im größten Mercedes-Benz Lkw-Werk in Wörth wurden sechs neue Lkw-Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Diese ergänzen acht bestehende Ladesäulen und sind ein weiterer Schritt von Mercedes Benz Trucks zur kompletten Elektrifizierung des Lieferverkehrs bis Ende 2026.

-- Anzeige --

Das Mercedes-Benz Werk Wörth hat sechs neuer Lkw-Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Bei der Eröffnung des neuen Ladeparks für elektrische Lkw war auch Steffen Weiß, Bürgermeister der Stadt Wörth, anwesend. Gemeinsam mit dem Leiter des Standorts Wörth und Produktion Mercedes-Benz Trucks Andreas Bachhofer gab er den Startschuss des Lkw-Ladeparks auf dem Werksgelände.

Meilenstein der Elektrifizierung

Mercedes Benz Trucks möchte den Lieferverkehr in das größte Lkw-Werk bis Ende 2026 zu 100 Prozent elektrifizieren, weshalb der Aufbau des Schnellladeparks am Standort Wörth ein essentieller Schritt zur weiteren Elektrifizierung im Straßengütertransport bedeutet. Nach eigenen Angaben konnten seit Beginn des Projekts 20 Prozent der von Daimler Truck direkt beauftragten Anlieferungen mit Produktionsmaterial elektrifiziert werden. Die werkseigenen Ladeinfrastruktur am Standort Wörth soll als Anwendungsbeispiel des Angebots der Daimler Truck Marke TruckCharge stehen, die Themen wie Beratung, Infrastruktur und den Betrieb rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw umfasst. Acht Ladesäulen wurden bisher auf dem Werksgelände in Wörth installiert und in Betrieb genommen. Diese wird nun durch den neuen Schnellladepark mit sechs weiteren Ladesäulen ergänzt. Die neuen Schnellladesäulen befinden sich bei der Werkseinfahrt am Tor 2, über welches der Anlieferverkehr in das Werk Wörth gelangt.

Höchsteffiziente Warenlieferung

Andreas Bachhofer sagte: „Von den acht geplanten TruckCharge Ladesäulen gehen ab sofort sechs Schnellladesäulen mit 400 kW in Betrieb, die die Lkw künftig während ihrer Standzeit in der Lkw-Wartezone mit Strom versorgen. Weitere Ladesäulen sind an Schlüsselstellen für den Anlieferverkehr in unmittelbarer Nähe zur Produktion im Werk Wörth vorgesehen. Der Ladevorgang kann somit während der Be- und Entladung vonstattengehen, die Warenlieferung in das Werk gestalten wir so höchsteffizient.“

Steffen Weiß ergänzte: „Für die Stadt Wörth am Rhein hat dieser Schnellladepark Signalwirkung. Während für viele Bürger seit Jahren mit Dieselkraftstoff zu betankende Neufahrzeuge aus dem Werk zum vertrauten Ortsbild rund um unsere Tankstellen gehören, wird der ‚Tankvorgang‘ im Zeitalter der Elektromobilität nun zunehmend ins Werk verlagert.“

Für die Stromversorgung der Hochleistungs-Schnellladesäulen wurde neben den TruckCharge Ladesäulen eine neue Transformatorenstation mit einer Leistung von 6 Megawatt aufgebaut, die über eine neue 20.000 Volt Hochspannungsleitung an das Werksnetz angeschlossen ist.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.