-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Millionen-Förderung für Klimaschutzmaßnahmen

24.01.2024 11:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
grüner Topf mit Banknoten
Für die Projektförderung stehen 77 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung
© Foto: Milos Jokic/ GettyImages

Mit rund 77 Millionen Euro will das Land Mecklenburg-Vorpommern Unternehmen unterstützen, die Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.

-- Anzeige --

Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, die mit neuer Technik und neuen Verfahren den Ausstoß von Treibhausgasen spürbar verringern und so das Klima schützen wollen, bekommen finanzielle Hilfe vom Land. Wie das Umweltministerium am Dienstag, 23. Januar, in Schwerin mitteilte, stehen für die Projektförderung insgesamt 77 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Die Förderquote liege zwischen 30 und 70 Prozent. Anträge könnten schriftlich beim Landesförderinstitut gestellt werden.

Zuwendungsfähig sind laut Ministerium sowohl Machbarkeitsstudien, Planungen und die Anschaffungen selbst. Allerdings müssten die angestrebten Energieeinsparungen und Effizienzsteigerungen über die aktuellen gesetzlichen Standards hinausgehen. Gefördert würden unter anderem die Nutzung von Abwärme oder der Wechsel zu energiesparender Beleuchtung und Investitionen in Gebäudetechnik.

Zuschüsse gebe es auch für die Errichtung kleinräumiger Energiesysteme in Gewerbegebieten. Die Investition müsse jeweils mindestens 20.000 Euro betragen, Planungsleistungen würden mit 2000 Euro gefördert, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.