-- Anzeige --

Mauteinnahmen auf Rekordhoch

10.12.2007 17:28 Uhr

Verkehrsministerium bestätigt Maut-Rekord: Gute Konjunktur sorgt für wachsenden Straßengüterverkehr

-- Anzeige --

Berlin. Die LKW-Maut spült in diesem Jahr so viel Geld in die öffentlichen Kassen wie nie zuvor. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte heute in Berlin entsprechende Informationen des Magazins „Focus“. Ob die in dem Bericht genannte Summe von 3,4 Milliarden Euro bis Jahresende tatsächlich erreicht wird, sei allerdings noch nicht sicher. Im Jahr 2006 hatte die Autobahn-Maut für schwere LKW knapp 3,1 Milliarden Euro eingebracht. In diesem Jahr sei die Grenze von drei Milliarden Euro bereits im November durchbrochen worden, sagte ein Ministeriumssprecher. Als Hauptgrund für den Einnahmerekord nannte er die gute Konjunktur. Dadurch sei in diesem Jahr „mehr gefahren und mehr transportiert“ worden. Die Erhöhung der Maut und die Ausweitung der mautpflichtigen Strecken habe hingegen nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Die 2005 eingeführte Gebühr für Lastwagen ab 12 Tonnen Gewicht war im September diesen Jahres von durchschnittlich 12,4 auf 13,5 Cent je Kilometer erhöht worden. Seit Jahresbeginn muss die Maut zudem nicht nur auf Autobahnen entrichtet werden, sondern auch auf drei Teilabschnitten von Bundesstraßen im Norden und Südwesten der Republik. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.