-- Anzeige --

Mautbuchung per Handy und Co

17.11.2004 17:01 Uhr

Zusätzlich zu den von Toll Collect angebotenen Buchungsmöglichkeiten für die Maut wird es rechtzeitig zum geplanten Mautstart am 1. Januar 2005 auch alternative Buchungswege von Drittanbietern geben.

-- Anzeige --

München. So ermöglicht Euro Maut Services aus Bonn Kunden unabhängig von der Registrierung bei Toll Collect die Mautbuchung über das Handy. Laut Geschäftsführer Frank Steinmetz können Kunden über einen automatisierten Sprachdialog Mautstrecken rund um die Uhr buchen. Die Gebühr für den Dienst wird anteilig zur Maut zwischen 99 Cent und 3,99 Euro liegen. Die Bezahlung erfolgt voraussichtlich über gängige Tankkreditkarten. Nach Informationen aus Branchenkreisen stehen auch mehrere Anbieter klassischer Call-Center-Lösungen für die telefonische Mautbuchung in den Startlöchern und werden ihre Lösungen in Kürze offiziell vorstellen. Das Bremer Systemhaus Bendit will die mobile Buchung mit einem digitalen Lesestift und speziellen Formularblöcken in Kombination mit einem Bluetooth-Handy ermöglichen. Toll Collect sei für derartige Zusatzangebote für die Mautbuchung grundsätzlich offen, sagte ein TollCollect Sprecher, wies aber auf die zusätzlichen Kosten für Transportunternehmer hin. Die Dienste müssten sich vor allem über Gebühren finanzieren, die die Nutzer für jede Buchung bezahlen müssten. Die Betreibergesellschaft wird auch keinen der Dienste aktiv bewerben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.