-- Anzeige --

MAN spürt nachlassende Konjunktur

02.11.2011 10:40 Uhr
MAN spürt nachlassende Konjunktur
MAN fährt weniger Gewinn ein
© Foto: ddp/Steffi Loos

Weniger Gewinn als im Vorjahr: Die nachlassende gesamtwirtschaftliche Dynamik spiegelt sich in der Geschäftsentwicklung von MAN

-- Anzeige --

München. Die nachlassende Wirtschaftsdynamik hat bei MAN im dritten Quartal erstmals auch Bremsspuren beim Ergebnis hinterlassen. Der Münchner Nutzfahrzeug- und Dieselmotorenbauer steigerte seinen Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum noch um rund sieben Prozent auf vier Milliarden Euro, verdiente aber weniger Geld als vor einem Jahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von rund 171 Millionen Euro, nachdem vor einem Jahr noch 180 Millionen Euro in den Büchern standen. Trotz der zuletzt etwas trüberen Aussichten bekräftigte MAN den Ausblick für 2011, gibt sich für das kommende Jahr allerdings deutlich zurückhaltender.

Die Branche gilt als ein Barometer für die Wirtschaftsentwicklung, weil sich bei den Kunden der Lastwagenbauer das Bestellverhalten rasch der Konjunktur anpasst. „Die nachlassende gesamtwirtschaftliche Dynamik spiegelt sich auch in der Geschäftsentwicklung von MAN", schrieb Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen in dem Bericht. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.