-- Anzeige --

MAN erhöht Anteil an Scania

21.12.2007 15:04 Uhr

Übernahmepoker nimmt kein Ende: Münchener Nutzfahrzeughersteller kauft Aktien mit mehr Stimmrechten

-- Anzeige --

München. Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN hat seine Stimmrechtsbeteiligung am schwedischen LKW-Bauer Scania auf 15,57 Prozent erhöht. Vorher hatte MAN 14,83 Prozent an Scania gehalten. Ein MAN-Sprecher bestätigte entsprechende Marktgerüchte am Freitag. Das Unternehmen habe das Angebot eines ungenannten Scania-Aktionärs angenommen, 3,6 Millionen B-Stimmrechtsanteile mit geringerem Stimmrecht gegen dessen A-Anteile mit zehnmal mehr Stimmkraft einzutauschen. Das Aktienkapital an Scania habe sich dadurch nicht erhöht sagte der Sprecher weiter. MAN habe mit diesem Schritt sein strategisches Interesse an dem LKW-Bauer betonen wollen, ohne einen größeren Zukauf zu tätigen. Vor knapp einem Jahr war der milliardenschwere Übernahmeversuch von MAN für Scania am Widerstand der Schweden und ihres Großaktionärs Volkswagen gescheitert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.