-- Anzeige --

Lufthansa und Deutsche Post gründen Frachtfluggesellschaft

20.09.2007 13:59 Uhr

Die Lufthansa und die Deutsche Post gründen eine neue Frachtfluggesellschaft. Das Gemeinschaftsunternehmen werde seinen Sitz in Leipzig haben und mit elf Flugzeugen vom Typ Boeing-777 an den Start gehen, teilten beide Unternehmen jüngst in Frankfurt mit.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. „In einer globalisierten Welt gründen zwei DAX-Konzerne ein vielversprechendes neues Gemeinschaftsunternehmen“, sagte Post-Chef Klaus Zumwinkel. „Wir bringen unsere jeweiligen Kompetenzen ein“, ergänzte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber. Nach Angaben von Lufthansa-Cargo-Chef Carsten Spohr haben die eingesetzten Maschinen, die geleast werden sollen, einen Listenpreis von 2,5 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro). Geplant sei ein Umsatz von 500 Millionen Euro im Jahr. Die Maschinen sollen Ziele vor allem in Asien sowie in den USA anfliegen. Das neue Unternehmen soll rund 250 Menschen beschäftigen, ein zusätzlich geplantes neues Frachtzentrum der Lufthansa in Leipzig soll weitere 150 Jobs bieten. Der Beginn des Flugbetriebs ist für April 2009 geplant. Der Name des Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Partner über ihre Töchter Lufthansa Cargo und DHL Express jeweils 50 Prozent halten, steht noch nicht fest. Das Bundeskartellamt hatte das Projekt bereits genehmigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.