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Luftfracht: Lufthansa Cargo verlängert Vereinbarung mit Iata

12.03.2024 10:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Lufthansa Cargo nutzt die Daten von CargoIS für ihren eigenen Bedarf an Luftfrachtdaten
© Foto: Lufthansa Cargo

Die Lufthansa Cargo nutzt Daten der International Air Transport Association zur Verbesserung der strategischen Planung und der betrieblichen Effizienz.

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Die Lufthansa Cargo erneuert und erweitert ihre Vereinbarung zur Nutzung von CargoIS für ihren eigenen Bedarf an Luftfrachtdaten, teilte die International Air Transport Association (IATA) mit.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Lufthansa Cargo auch dem IATA CargoIS Direct Data (CDD) Kontributionsprogramm beitreten. Diese Initiative ermöglicht den gemeinsamen Austausch und die Zusammenführung anonymisierter Daten zwischen den teilnehmenden Fluggesellschaften. Sie ermöglicht es den Beteiligten, ihre Leistungen zu vergleichen, Branchentrends zu erkennen und Entscheidungen im wettbewerbsintensiven Luftfrachtsektor zu treffen. Das Programm stützt sich auf die Transaktionen von mehr als 230 Fluggesellschaften und bietet laut IATA die „umfassendsten Einblicke in die beförderten Waren und die erbrachten Dienstleistungen“.

„Die Marktinformationen, die wir über die Jahre hinweg nutzen konnten, haben eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer strategischen Planung und der Verbesserung unserer betrieblichen Effizienz gespielt. Diese erweiterte Zusammenarbeit hilft uns nicht nur, unsere Transportstrategien zu verfeinern, sondern stellt auch sicher, dass wir durch datengestützte Entscheidungsprozesse eine führende Position in der Branche einnehmen“, kommentierte Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo, die Entscheidung.

„Die Fortsetzung und Ausweitung unserer Partnerschaft mit Lufthansa Cargo unterstreicht die Bedeutung der Nutzung datengestützter Erkenntnisse zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit in der Luftfrachtbranche“, ergänzte Willie Walsh, IATA-Generaldirektor und CEO.

Die Plattform CargoIS der IATA deckt nach deren Angaben ein Netzwerk von über 80.000 einzigartigen Stadt-zu-Stadt-Routen ab und bietet den Beteiligten – einschließlich Fluggesellschaften, Spediteuren, Flughäfen und Versendern – Einblicke in die Marktdynamik.

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