-- Anzeige --

Loxxess Pharma führt SAP fürs Lager ein

16.05.2007 11:23 Uhr

Der Logistikdienstleister Loxxess hat den IT-Anbieter Inconso mit der Einführung eines Lagerverwaltungssystems von SAP beauftragt.

-- Anzeige --

Bad Nauheim. Die Loxxess Pharma GmbH hat die Inconso AG mit der Konzeption, Implementierung und Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems betraut. Das System basiert auf SAP NetWeaver und wird ebenfalls von Inconso nach EG-GMP, dem im Gesundheitssektor verbindlich vorgeschriebenen „good manufacturing practice standard“ validiert. Loxxess betreibt, als auf die Pharmaindustrie spezialisierter Logistikdienstleister in Regensburg und Wolfratshausen zwei Distributionszentren. Bislang wurden die lagerwirtschaftlichen Prozesse vor Ort durch zwei unterschiedliche Altsysteme unterstützt. Die neue Lösung soll es Loxxess ermöglichen, beide Standorte effizient und aus einer einheitlichen Anwendung heraus zu steuern.Daher wird in beiden Distributionszentren das neue LVS eingeführt, allerdings mit unterschiedlichen Ausgangsbedingungen. In Regensburg hat Loxxess durch den Umzug in ein neu errichtetes Distributionszentrum seine logistischen Prozesse an die neuen betrieblichen Anforderungen angepasst. Das LVS in Wolfratshausen wurde vor über 10 Jahren auf Basis einer proprietären Lösung mit individuellen Erweiterungen für Wareneingang und Hochregalsteuerung, der Integration von Offline-MDE-Geräten und Schnittstellen zu dem Materialflussrechner realisiert und eingeführt. Später wurden Schnittstellen zu den Klientensystemen und einem Pick-by-Light-System ergänzt. Das SAP NetWeaver-basierte LVS soll so aufgebaut werden, dass alle bisherigen Anforderungen weiterhin voll erfüllt und gleichzeitig die Vorteile einer modernen Plattformtechnologie realisiert werden. Zudem sollen weitere Funktionalitäten etabliert werden: Unter anderem ist es mit einer angegliederten Auftragserfassung und Auftragssteuerung ausgestattet. Die Auftragserfassung und Nachverfolgung soll in Zukunft wahlweise vor Ort in beiden Distributionszentren wie auch für beide Standorte gemeinsam in einer zentralen Auftragsabteilung möglich sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.