-- Anzeige --

Logwin im ersten Halbjahr mit leichten Umsatzverlusten

07.08.2012 12:03 Uhr
Logwin im ersten Halbjahr mit leichten Umsatzverlusten
Das Geschäftsfeld Air + Ocean konnte das Vorjahresniveau beim operativen Ergebnis mit 12,1 Millionen Euro ungefähr beibehalten
© Foto: Logwin

Der Logistikdienstleister Logwin muss im ersten Halbjahr 2012 leichte Umsatzverluste verzeichnen.

-- Anzeige --

Grevenmacher (Luxemburg). Der Logistikdienstleister Logwin erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 652,7 Millionen Euro und lag damit ein Prozent unter dem Vorjahreswert von 659,4 Millionen Euro. Das gab das Unternehmen am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Das operative Ergebnis (Ebita) lag mit 7,1 Millionen Euro im Berichtszeitraum unter dem Wert des Vorjahres von 12,6 Millionen Euro. Die operative Marge ist im ersten Halbjahr entsprechend auf 1,1 Prozent zurückgegangen. „Wir sehen Logwin insgesamt strategisch und finanzwirtschaftlich gut für die Zukunft gerüstet“, kommentierte Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) bei Logwin, das Halbjahresergebnis.

Das Geschäftsfeld Solutions, (Kontraktlogistik-Lösungen) erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 343,9 Mio. Euro und damit ein Minus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (Ebita) lag dort bei -2,6 Millionen Euro im Vergleich zu 2,9 Millionen Euro 2011. Belastend wirkten sich hier besonders die hohen Transportkosten aus.

Im Geschäftsfeld Air + Ocean (Luft- und Seefrachtaktivitäten) entwickelte sich der Umsatz der ersten Jahreshälfte 2012 von 309,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 308,4 Millionen Euro leicht positiv. Dies ist unter anderem auf die im zweiten Quartal 2012 wieder gestiegenen Frachtraten zurückzuführen. Das Geschäftsfeld profitierte von der stabilen Konjunktur in Deutschland, während sich die Lage der übrigen Länder der Euro-Zone deutlich schwieriger darstellte. Das Geschäftsfeld erzielte in den ersten sechs Monaten 2012 ein operatives Ergebnis von 12,1 Millionen Euro und konnte das Ergebnisniveau des Vorjahres (12,4 Millionen Euro) damit ungefähr beibehalten.

Aufgrund der unsicheren konjunkturellen Aussichten geht Logwin für das laufende Jahr von einer eher zurückhaltenden Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds aus. Diese Unsicherheit wird sich voraussichtlich belastend auf die Ertragslage von Logwin auswirken. Das Geschäftsfeld Air + Ocean geht trotz der hohen konjunkturellen Unsicherheiten für das zweite Halbjahr 2012 bislang von einer weiterhin soliden Geschäftsentwicklung aus. Das Geschäftsfelds Solutions wird sich weiterhin im Umfeld eines hohen Kosten- und Wettbewerbsdrucks behaupten müssen, so das Unternehmen. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

07.08.2012 - 16:33 Uhr

Es ist doch immer wieder amüsant, wie die Damen und Herren ihre miesen Ergebnisse schön reden. Wie kann Herr Winter der Meinung sein, dass sein Unternehmen gut gerüstet ist für die Zukunft? Die Ebita ging fast um 44 Prozent nach unten, die Marge ist bei lächerlichen 1,1 Prozent, die einzelnen Geschäftsfelder stagnieren oder rauschen ins Minus und der Mann redet alles schön. Gibt es nicht mal den CEO der bei diesen Zahlen sagt: !Liebe Leute, Ärmel hochkrempeln, unser Ergebnis ist absoluter Schrott." Wie will er mit dieser Schönrederei seine Mitarbeiter motivieren? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn an der Spitze solcher Unternehmen mal wieder echte Spediteure sitzen, die ihr Handwerk verstehen und so etwas nicht auch noch toll finden!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.