Neumünster. Die Mitglieder der Logistikinitiative Schleswig-Holstein haben auf ihrer Jahresversammlung in Neumünster Holger Matzen, Logistikleiter der Spedition Herbert Voigt, Neumünster, zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Wir verstehen uns als neutrale und integrierende Dachorganisation für die Logistik in Schleswig-Holstein“, sagte Matzen auf der gut besuchten Veranstaltung. „Unsere Stärke ist die Abbildung der Wertschöpfungskette durch unsere Mitglieder aus allen Bereichen der Logistik.“ Die Logistikinitiative musste sich finanziell neu aufstellen, weil sie nach Ende der EU-Förderperiode 2007 bis 2013 derzeit ohne Fördergelder auskommen muss.
Mit Unterstützung aus der Wirtschaft und steigenden Mitgliederzahlen will der Verein dennoch seine Ziele weiterverfolgen. „Neben unserer regelmäßigen Fachgruppenarbeit wollen wir erstens die Projektarbeit vor allem zu den Infrastrukturproblemen des Landes verstärken und zweitens den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern intensivieren“, erklärte Roy Kühnast von der Egeb-Wirtschaftsförderung, der weiterhin Ansprechpartner für die Logistikinitiative bleibt.
Neben Matzen gehören dem Vorstand der Logistikinititive künftig Harald Ertel, Leiter Spedition bei Friedrich A. Kruse in Brunsbüttel; Morten Holpert, Werksleiter Lägerdorf bei der Holcim AG; Rüdiger Schacht, Federführer Verkehr und Logistik der IHK Schleswig-Holstein, Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports sowie Dirk Schümann, Geschäftsführer der UBS Unternehmens-Beratung Schümann an. (hel)