-- Anzeige --

Logistikdienstleister mit RFID-Know-how

28.05.2005 15:10 Uhr

Die Tabelle der Logistikdienstleister mit RFID-Know-how wird fortlaufend erweitert. Vorschläge für weitere Einträge an andre.kranke@springer-sbm.com (Stand 23. August 2005)

-- Anzeige --
Trans-o-flex Seit August 2004 verfügt der Logistikdienstleister Trans-o-flex über eine Lösung für den Transport von temperaturempfindlichen Gütern unter Einsatz der RFID-Technologie. Die RFID-Technik ermöglicht dabei eine exakte und nicht manipulierbare Temperaturmessung und -dokumentation über den gesamten Verlauf der Transportkette. Je nach Bedarf kann die Temperatur eines einzelnen Packstückes oder die Temperatur des Raumes, in dem sich das Packstück befindet, überwacht werden. DHL Für die Kunden Johnson & Johnson und Dr. Oetker ist DHL beteiligt am Metro-Projekt. Textilwarenprojekt in Frankreich mit Véronique Delachaux. Großer Feldversuch im Paktebereich in England. Projekt im Bereich Mehrweegtransportbehälter im DHL-Lager in Oschatz TTS Für die Kunden Nestle und Metro beteiligt am Metro-RFID-Projekt. UPS Während vor einigen Jahren noch die Nutzung aktiver und passiver Transponder zur Überwachung von Fahrzeugbewegungen und Lokationen im Fokus der UPS-Betrachtung standen, wird seit 2003 die Nutzung von RFID im Supply Chain Management und Small Package Delivery Businesses geprüft. Die Tests werden vor allem in US-amerikanischen Atlanta durchgeführt. TNT Ende April Abschluss von sechs Projekten mit Kunden aus den Branchen Hightech, Automotive, Telekommunikation und Pharma. Die Test erfolgten in USA, Frankreich, Großbritannien Deutschland, Niderlande, nordische Länder und China. Projekte sollen weitergeführt werden. Schenker RFID-Projekt im Bereich der Umzugslogistik von Museen. Kühne & Nagel RFID-Pilotprojekt mit dem Druckerhersteller Océ und Luftfrachtunternehmen Lufthansa Cargo Test der RFID-Praxistauglichkeit entlang einer transatlantischen Lieferkette von München nach Mount Laurel im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey. RFID-Forschung im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Licon Scheren Logistik GmbH Der Dienstleister für Warehouselogistik ist für seinen Kunden GlaxoSmithKline am Metro-RFID-Projekt beteiligt. Auszeichnung der Transport- und Verpackungseinheiten nach dem Standard EPC-SSCC-96 Meyer & Meyer Als Logistikdienstleister des Textilienhändlers Gerry Weber am Metro-Projekt beteiligt.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.