Koblenz. Die Logistikbranche will den Opfern der Flutkatastrophe helfen: Nicht nur finanzielle Hilfen werden vom Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und seinen Landesverbänden organisiert, sondern viele Mitgliedsunternehmen bieten zudem tatkräftige Unterstützung an. Die Hilfsbereitschaft und der Einsatz der Branche ist groß. Der rheinland-pfälzische BGL Landesverband, der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland, freut sich sehr über diese Solidarität und hat sich dazu bereit erklärt, die Koordination regional zu übernehmen.
In manchen Orten fehlt es an den elementaren Dingen wie die Wasser- und Stromversorgung. Hier hilft die Verkehrswirtschaft beispielsweise mit Sanitär- und Duschcontainern oder Stromaggregaten. Auch Frachtraum, Gabelstapler, Kühlauflieger und Gerätschaften werden zur Verfügung gestellt. Einige Gemeinden haben sich bereits mit einem konkreten Bedarf gemeldet, vieles wird über die zentrale Hochwasserhilfe des ADD geregelt.
Betroffene Gemeinden, bei denen zur Bevölkerungsversorgung oder zum Wiederaufbau Handlungsbedarf besteht, können sich mit einer Mail direkt an den VDV Rheinland wenden: info@vdv-rheinland.de (ste)