-- Anzeige --

Logistik Hall of Fame: Deutscher Wissenschaftler und US-Erfinder ziehen in die Ruhmeshalle ein

28.09.2007 09:10 Uhr
Logistik Hall of Fame: Deutscher Wissenschaftler und US-Erfinder ziehen in die Ruhmeshalle ein
Logistikwissenschaftler Baumgarten und Stapler-Erfinder Clark (re.)
© Foto: Lüders, Clark

Der Berliner Professor Helmut Baumgarten und der Erfinder des Gabelstaplers Eugene Bradley Clark wurden von einer unabhängigen Expertenjury als neue Mitglieder für die Logistik Hall of Fame bestimmt.

-- Anzeige --

München. Die Logistik Hall of Fame ist eine Initiative des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside aus dem Münchner Verlag Springer Transport Media. In die Ruhmeshalle der Logistik werden Persönlichkeiten aufgenommen, die sich durch ihre Leistungen außerordentlich um die Entwicklung der Logistik im deutschsprachigen Raum verdient gemacht haben. Eugene Bradley Clark (*1843 † 1942) ist der Erfinder des Gabelstaplers. Für diese aus der täglichen Logistikpraxis kaum wegzudenkende Innovation wurde er die Logistik Hall of Fame aufgenommen. Den Urvater der heutigen Frontstapler stellte Clark 1917 in den Vereinigten Staaten von Amerika vor: Den Tructractor. Ein dreirädriges benzinbetriebenes Fahrzeug mit einem Ladebehälter für knapp zwei Tonnen Last an der Vorderseite. Aus ihm entwickelte sich in mehreren Schritten der erste Frontstapler. Professor Helmut Baumgarten (* 1937) wurde aufgrund seiner Pionierleistungen im Aufbau und bei der Implementierung der Logistik an Universitäten und in der Wirtschaft in die Logistik Hall of Fame aufgenommen. Baumgarten zählt zu den verdientesten Logistik-Wissenschaftlern Europas, er gilt als Begründer der ganzheitlichen und prozessorientierten Logistik. 2003 wurde ihm für sein Werk das Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse verliehen. Seit dem Jahr 2004 wurden bisher sieben verdiente Logistiker in die Logistik Hall of Fame aufgenommen: Hans-Christian Pfohl, William H. Tunner, Klaus-Michael Kühne, Heinz Fiege, Huge Fiege, Malcom McLean, Taiichi Ohno, Hanspeter Stabenau und Horst Wildemann. Die Logistik Hall of Fame ist jederzeit kostenlos im Internet unter http://www.logistik-hall-of-fame.de zugänglich und bietet eine Reihe von Informationen und Bilder über die logistischen Meilensteine und deren Macher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.