Die neue Air & Sea-Abteilung ist eingebunden in die Nürnberger Niederlassung von Gebrüder Weiss, die bislang schwerpunktmäßig auf den Bereich Landverkehr und Logistik ausgerichtet war. „Im- und exportierende Unternehmen aus der Region profitieren ab sofort von einer zentralen Anlaufstelle für ihre internationalen Transporte und erreichen damit mehr Stabilität für ihre Lieferketten“, teilte Gebrüder Weiss mit.
„Mit diesem Schritt haben wir Nürnberg zu einem Allround-Logistikstandort in einer der wirtschaftsstärksten Metropolregionen des Landes weiterentwickelt“, erklärte Glenn Gabler, Niederlassungsleiter Air & Sea Nürnberg bei Gebrüder Weiss. Eine Exportquote von fast 50 Prozent zeige, dass „die hier produzierten Güter weltweit gefragt sind. Deshalb lag es auf der Hand, alle nationalen und internationalen Transportservices – einschließlich Landtransporte, Logistiklösungen, Luft- und Seefracht – unter einem Dach zusammenzufassen.“ Die Metropolregion Nürnberg umfasst neben Nürnberg auch Städte wie Fürth, Erlangen, Bamberg, Bayreuth und Hof sowie zahlreiche Landkreise der Region.
Im Bereich Air & Sea sei man in Nürnberg auf wöchentliche Containerabfahrten via Schiff aus Asien spezialisiert, so Gebrüder Weiss. Sammelgutcontainer (LCL), die mit Gütern für mehrere Empfänger oder Versender beladen sind, werden aus Asien nach Hamburg verschifft, weiter per Bahn bis nach Nürnberg transportiert, dort kommissioniert und an regionale Unternehmen zugestellt. Gleiches funktioniert auch in östliche Richtung.
Gebrüder Weiss ist seit 2017 in Nürnberg aktiv und beschäftigt am Standort ach eigenen Angaben insgesamt rund 200 Mitarbeiter. Die Luft- und Seefrachtservices bietet das Unternehmen an zentralen Umschlagpunkten in ganz Deutschland an: Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München.