Laut dem aktuellen „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ für das zweite Halbjahr 2022 umfasste das mautpflichtige Straßennetz aus Autobahnen und Bundesstraßen Ende Dezember 2022 für beide Fahrtrichtungen 101.684 Kilometer. Etwa ein Viertel des Mautnetzes machen laut dem am Donnerstag, 27. April, erschienenen Report die Autobahnen aus. Sie tragen mit mehr als 80 Prozent zur Fahrleistung bei. In der zweiten Jahreshälfte 2022 waren das laut dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) rund 16,7 Milliarden Kilometer.
Die am meisten befahrenen Autobahnabschnitte liegen auf der Bundesautobahn A2. Sie werden von mehr als 10.000 Lkw pro Tag passiert. Unter den Bundesstraßen erreichte die B3 mit Abschnitten in der Nähe des Hamburger Hafens Höchstwerte mit rund 4500 Lkw-Befahrungen pro Tag.
Lkw-Fahrleistungsindex nach Bundesländern
Laut dem Report ist die Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen. Von Juli bis Dezember 2022 wurden im Durchschnitt täglich nur rund 1200 Kilometer des insgesamt gut 100.000 Kilometer umfassenden Mautnetzes nicht befahren.
Die höhere Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes sei vor allem darauf zurückzuführen, dass „viele Straßen wieder befahrbar waren, die nach dem Jahrhunderthochwasser in der Eifel und im Rheinland im Juli 2021 nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung standen“.
Die Erholung des Verkehrs nach dem Hochwasser spiegelt auch der Lkw-Fahrleistungsindex nach Bundesländern wider. Im August und Oktober lag die Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat in Rheinland-Pfalz bei mehr als fünf Prozent.
Lkw-Transitverkehre als Sonderthema
Als Sonderthema dieses Reports stellen das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und Toll Collect die Weiterentwicklung einer Methode zur Abschätzung von Lkw-Transitverkehren auf Basis von Mautdaten vor. Bisher waren dafür Beispieldaten aus sechs Wochen für die Verbindung zwischen Bad Bentheim und Frankfurt (Oder) analysiert worden. Jetzt wurde ergänzend ein Jahresdatensatz ausgewertet.
Damit können auch saisonale Effekte erfasst und ein Jahresergebnis dargestellt werden. Außerdem wurden weitere wichtige Transitverbindungen ausgehend von Bad-Bentheim mit dem Beispieldatensatz untersucht.
Den Report finden Sie auf der Website des BALM.